Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Waldbrand- Übung am 22.09.2018 (24. 03. 2021)

Feuerwehr trainiert für Ernstfall

 

22. September 2018 / 02:01 Uhr

 

Dornburg-Camburg. Sirenen der Feuerwehr haben heute Morgen sichern manchen Einwohner in der Stadt und den Dörfern rund um Dornburg-Camburg aus dem Schlaf gerissen. Doch Sorgen brauchen sich die Menschen deshalb nicht zu machen – an dieser Stelle kann Entwarnung gegeben werden.

 

„Es handelt sich um eine große Brandschutzübung, an der insgesamt sieben Feuerwehren aus der Region und zwei Einheiten des technischen Hilfswerkes teilnehmen“, hatte Stadtbrandmeister und Feuerwehrchef Sven Steingräber mitgeteilt. Jedoch habe aus verständlichen Gründen die Bevölkerung nicht vorab informiert werden können. Schließlich sollte ja für den Ernstfall geübt werden, konkret für den Fall eines Waldbrandes.

 

Im Notfall Hand in Hand arbeiten

 

Wie wichtig das richtige Verhalten und das Zusammenspiel der Akteure in einem solchen Fall ist, das habe dieser Sommer vielfach gezeigt. Auch die Feuerwehr von Dornburg-Camburg war an die zwanzigmal ausgerückt, um Brände zu löschen, die auf Feldern oder im Wald ausgebrochen waren.

 

Heute nun sind Wehren aus der Region, aber auch Einheiten aus Orlamünde, Kahla und Bürgel in die Übung einbezogen sowie Einheiten des THW. Ort des fingierten Waldbrand-Einsatzes ist der Stöbener Wald. „Der Einsatz wird bis Mittag dauern und wir bitten Verkehrsteilnehmer um Aufmerksamkeit, denn auf den Zufahrtsstraßen kann es zu kurzzeitigen Behinderungen kommen“, sagte Steingräber. Die Polizei ist vor Ort, um den Verkehr zu regeln. Auch im Bereich des Bogenschützen-Parcours im Stöbener Wald könne es zu Einschränkungen kommen. Die Bogensportler werden um Verständnis gebeten.

 

OTZ / 22.09.18
 

Am Samstag 7:00 wurde der Zugführer des Einsatzzug 1 alarmiert .Das war der Auftakt einer groß angelegten Einsatzübung. Angenommen wurde ein Waldbrand im Bereich des Stöbener Wald. Der Brand breitet sich sehr schnell aus. Die Zuständigen Wehren die, die erste Brandbekämpfung vornahmen wurden im weiteren mit Kräften des Einsatzzug 1 SHK unterstützt,bei dem aufbau einer langen Wegestrecke ,um Wasser zur Einsatzstelle zu bekommen. Zur Wasser Bereitstellung und Einrichtung einer Wasserentnahmestelle wurden das THW des OV Apolda angefordert. Eine Fachgruppe aus dem OV Sonderhausen verlegte Fahrbahnplatten über einen Sportplatz, so das die schweren Fahrzeuge des THW ungehindert zur Saale gelangen konnten. Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde der Fükw aus Bürgel zum Einsatz gebracht. Es wurden im Bereich Feuerwehr 92 B und 26 C Schläuche eingesetzt. Insgesamt waren 75 Kameraden von Feuerwehr und THW im Einsatz mit 21 Fahrzeugen.


Der Stadtbrandmeister und die Bürgermeisterin von Dornburg-Camburg möchten sich bei allen beteiligten Personen für die Einsatzbereitschaft an diesem Tage bedanken.