Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Hilfe Allgemein"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
036/2021
Einsatztitel
Hilfe Allgemein
Alarmierung
am 10.02.2021 um 18:07 Uhr
Einsatzort
Jena
Beschreibung des Einsatzes

Alarmierungsart:

Funkmeldeempfänger

 

eingesetzte Kräfte:

Wache 1

 

Fahrzeuge:

1-53-1

 

Am Mittwoch Vormittag, wurde ein Defekt an einer Fernwärmeleitung in Jena Nord gemeldet.
Da am Nachmittag die Leckage noch nicht gefunden wurde und es sich mittlerweile um ca. 6500 betroffene Haushalte handelte, wurde eine Technische Einsatzleitung (TEL) gebildet und die Arbeit zusammen mit dem Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) aufgenommen. Daraufhin wurden wir alarmiert.
Nach einer kurzen Lageeinweisung in den Verlauf/Plan, räumten wir unsere Fahrzeughalle und bereiteten diese für den SBZ als Verpflegungspunkt für die Einsatzkräfte vor. 
Im weiteren Zuge ersetzte unser LF das HLF der Berufsfeuerwehr, um den Grundschutz der Stadt sicherzustellen. Allerdings kam es im Verlauf dieses Einsatzteiles zu keinen weiteren Einsätze für uns. 
Unser FüKW organisierte die Einsatzabschnitte in Jena-Nord vom GAZ aus und bildete somit die Schnittstelle zur TEL, in dem ebenfalls Einsatzkräfte aus unserer Wehr unterstützend aktiv waren. 
Der Dekon P wurde ausgeräumt und diente beim Einsatz als Gerätewagen Logistik, um Heizlüfter bei Baumärkten abzuholen und zum Sammelpunkt im GAZ zubringen. 
Am Abend wurde aufgrund der Lage, durch den Oberbürgermeister der Katastrophenfall festgestellt. In dessen Verlauf wurde durch die anderen Kameradinnen und Kameraden der alarmierten FF der Stadt Jena. An jeder Wohnung der betroffenen Haushalte geklingelt und sich erkundigt, ob die Bewohner zurecht kommen oder ob jemand vielleicht lieber in eine der geplanten Notunterkünfte wollte. 
Aus mehreren Landkreisen wurden durch die Feuerwehren verschiedenste Heizgeräte nach Jena gebracht. 
Am späten Abend eine vorerst gute Nachricht. Eine vermutliche Leckage wurde gefunden. Die in der Nacht noch repariert wurde. Seit Donnerstag früh um 6:00 Uhr läuft die Fernwärmeversorgung wieder unter Volllast. 
Hiermit möchten wir uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Kräften bedanken!